FV PK Sonnberg/Zumberk e. V.
Kopf

 

Anzeige Hujecek


 

Hujecek

 

Pfarrer Ondřej Huječek  † 22.04.2015
Trhové Sviny/Schweinitz u. Žumberk/Sonnberg

 

Ende April 2015 erreichte uns die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres tschechischen Sonnberger Pfarrers im Ruhestand, Pfarrer Ondřej Huječek.


Als Pfarrer der Gemeinde Schweinitz/Trhové war er in Personalunion auch für die Pfarrgemeinde Sonnberg (formal immer noch existierend) zuständig. P. Huječek war einer der Initiatoren der ersten Stunde in Sonnberg und wir können uns noch gut an unser erstes Treffen in der alten maroden Sonnberger Kirche im September 2004 erinnern, als Pfarrer Hujecek uns im Rahmen dieser ersten Zusammenkunft (Rudolf Šindelár, Roman Josefik und Bürgermeister Miloš Pechaček waren von tschechischer Seite ebenfalls dabei, Frau Marie Vychodilová übersetzte), eine komplette Kopie der alten Sonnberger Pfarrchronik überreichte.

Bis zu seiner späteren Versetzung nach Krummau begleitete er als "unser Pfarrer in Sonnberg" über viele Jahre die Aktivitäten des Fördervereins in Sonnberg und half uns nach Kräften und im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Beeindruckend die Gespräche mit ihm. Pfarrer Huječek liebte die Menschen und glaubte an das Gute. Erst später, bei anderer Gelegenheit, berichtete er aus seinem Leben, schilderte seinen Werdegang als Priester und - für uns beeindruckend und beschämend zugleich - beiläufig das Schicksal seiner Familie in der Nazi-Zeit: Seine Großeltern väterlicherseits waren jüdischer Abstammung. Von diesen Verwandten haben die wenigsten den Nazi-Terror überlebt.

Seit ca. zwei Jahren - mit Mühe eine schwere lebensbedrohende Krankheit überstanden aber doch gezeichnet - ging er in den vorzeitigen Ruhestand und lebte in einem Budweiser Priesterheim.    

Wir haben Pfarrer Huječek noch im vergangenen Jahr (2014) in Budweis im Priesterheim besucht und uns lange mit ihm unterhalten. So geistig rege wie er war, konnte er sich noch an viele Sonnberger Anekdoten erinnern. Gerne haben wir mit ihm vereinbart, dass wir ihn in diesem Jahr (2015) zu unserer Mitgliederversammlung am 06. Juni nach Sonnberg holen wollten: Pfarrer Ondřej Huječek sollte unser Ehrengast sein. Leider ist es nicht mehr dazu gekommen:

Am 22. April 2015 ist Pfarrer Ondřej Huječek in Budweis verstorben; er wurde sechzig Jahre alt.

Wir werden ihn - unseren ersten Sonnberger Pfarrer - nicht vergessen.

 

 

Über uns | Übersicht | Impressum | Kontakt | c©2007 FV Pfarrkirche Sonnberg/Zumberk Südböhmen e.V.