FV PK Sonnberg/Zumberk e. V.
Kopf

 

Sonnberg in Bildern - bis 1945

Sonnberg (Sunenberg, Žumberk), ein mittelalterliches befestigtes Gut, war bereits in der Mitte des 13. Jahrhunderts besiedelt. 1279 werden die Brüder Engelschalk, Smil, Pardus und Johann angeführt. 1360 besaß es Peter von Hrádek. 1597 vermacht es Heinrich von Pauzar seinem Oheim Častolar Dlouhovesky von Dlouhá Ves. 1602 von Peter Wok von Rosenberg gekauft, wurde es noch vor seinem Tode an die Brüder Hock von Zweibrück abgetreten. 1620 wurde das Gut der Herrschaft Gratzen einverleibt...

Mittelalter

Sonnberg/Žumberk verlor sehr schnell seine ursprüngliche Bedeutung als befestigter Herrschaftssitz und diente in den folgenden Jahrzehnten den höheren Bediensteten der Herrschaft Gratzen nur noch zu Wirtschafts- und Wohnzwecken. Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Herrschaftshof aufgehoben und im Jahre 1817 an vier hiesige Bauern verkauft, deren Nachkommen hier bis zum Ende des Jahres 1945 gelebt und gewirtschaftet haben.

Sonnberg - Ansichten vor 1945

Copyright Verband d. Böhmerwäldler in Oberösterreich   Sonnberg, Ansicht
Sonnberg um 1900 / Kirchplatz Sonnberg 1916 / R.Josefik Sonnberg 1901 / R.Josefik
Sonnberg 1918

 

Sonnberg um 1930
Sonnberg um 1940 Sonnberg / Kriegerdenkmal Sonnberg um 1940
Zumberk / Karel Liebscher Zumberk / Karel Liebscher Zumberk/Karel Liebscher

- weiter -

Über uns | Übersicht | Impressum | Kontakt | c©2007 FV Pfarrkirche Sonnberg/Zumberk Südböhmen e.V.