Der Förderverein - Gründung 2005 und Auflösung 2022

logo

Die Pfarrkirche St. Johannes d.T. war über sieben Jahrhunderte bis 1945 religiöser Mittelpunkt der  Pfarrgemeinde. Mit der Vertreibung der überwiegend deutschsprachigen Bevölkerung aus diesem Gebiet ging ein über siebenhundertjähriges Kapitel südböhmischer, deutsch-tschechischer Geschichte zu Ende.

In den dunklen Folgejahren - nur selten verirrte sich ein Besucher aus der über ganz Europa verstreuten Gemeinde nach Žumberk/Sonnberg - war die Kirche verwaist, sich selbst überlassen und verfiel. Erst mit der Wende 1989 begann neues Leben. Die Sonnberger Kirche - mittlerweile in einem beklagenswerten Zustand - wird wieder von Einheimischen und gelegentlich von Fremden besucht.

2004 2004 2004
2004 Schäden im Chor

Auf Initiative einer deutsch-tschechischen Gruppe von ehemaligen und jetzigen Einwohnern der ehemaligen Pfarrgemeinde Sonnberg und Umgebung treffen sich am 15. September 2004 in Žumberk/Sonnberg in Südböhmen/Tschechien mehrere tschechische Einwohner von Žumberk und Umgebung: P. Ondřej Huječek, Administrátor/Pfarrer in Trhové Sviny/Schweinitz, Ing. Miloš Pecháček, Starosta/Bürgermeister von Žár/Sohors, Ing. Rudolf Šindelář, Žumberk/Sonnberg,  Kastellan Roman Josefik, Žumberk/Sonnberg, Marie Vychodilvá, Trhové Sviny/Schweinitz und ehemalige deutsche Bewohner der Pfarre Sonnberg: Anni und Hugo Schmid, Lengenwang/Allgäu, Franziska und Franz Prinz Marktoberdorf und Ingrid und Ernst Wohlschläger, Osnabrück und kommen überein, gemeinsam und mit Gleichgesinnten eine Initiative zur Erhaltung der alten Pfarrkirche in Sonnberg/Žumberk in Südböhmen zu gründen.
Gründung Am 27. Februar 2005 kommen in Deutschland, in Lengenwang/Allgäu, ehemalige Einwohner  Sonnbergs und weitere Interessierte und Engagierte zusammen, um einen Förderverein für die alte Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Sonnberg/Žumberk zu gründen.
Gemeinsam mit engagierten Christen vor Ort in Žumberk/Tschechien, gemeinsam mit der zuständigen Pfarrgemeinde in Trhové Sviny/Schweinitz, gemeinsam mit der Diözese Budweis in České Budějovice/Budweis und mit Unterstützung der Gemeinde Žar/Sohors wollen sie einen Neubeginn wagen. Die alte Pfarrkirche in Sonnberg/Žumberk mit ihrer über 700-jährigen Tradition soll für diesen Neubeginn Anlass, Weg und Projekt zugleich sein. Deswegen ist der Verein offen für alle gleich welcher Nationalität oder Landsmannschaft, ob noch in Sonnberg geboren oder der nachfolgenden Generation zugehörig oder „nur“ von den Zielen und Aufgaben des Vereins überzeugt. Der Verein ist ist offen für alle, die helfen und ihren Beitrag zur Verständigung leisten wollen.

Die Mitglieder des Fördervereins beschließen 2005:

• Sitz des Fördervereins: Osnabrück (von 2005 bis 2022)
  • Antrag auf Gemeinnützigkeit bei der Finanzbehörde (Seit 2005 anerkannt)
  • Vereinsnachrichten und -Mitteilungen in der Zeitschrift GLAUBE und HEIMAT, 92336 Beilngries
  • Ziele und Aufgaben des Vereins (und des Förderkreises):
    Sanierung und Erhalt der der alten Pfarrkirche in Sonnberg -
    - als altes historisches Bauwerk und wertvolles architektonisches Denkmal,
    - als Symbol für den Willen zur Verständigung und stellvertretend für die Idee einer neuen gemeinsamen Zukunft,
    - als Gotteshaus für alle Christen in Žumberk/Sonnberg und Umgebung und für die ehemaligen Angehörigen der Pfarrgemeinde Sonnberg,
    - als gemeinsame Aufgabe der jetzigen und früheren Einwohner von Žumberk/Sonnberg.

Der Förderverein und das Bistum Budweis vereinbaren am 05. April 2005 in Česke Budějovice eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bei allen Maßnahmen, die die Kirche in Sonnberg/Žumberk betreffen:

• Die Zweckbindung der zur Verfügung gestellten Finanzmittel und deren jährliche Abrechnung werden vereinbart.
  • Alle Baumaßnahmen werden mit dem Förderverein abgestimmt.
  • Für die Projekt-Planung/Ausschreibung und Vergabe von Gewerken und für die Überwachung aller Maßnahmen zeichnet das Bistum verantwortlich.

Die Mitglieder des Fördervereins beschließen in der 18. Mitgliederversammlung am 23. April 2022 in Marktoberdorf/Allgäu die Auflösung des Fördervereins per 30. Juni 2022.

Ab 01. Juli 2022 führt der neugegründete Förderkreis die Arbeit des ehemaligen Fördervereins im Sinne der Satzung vom 27. Februar 2005 weiter.

2004 Kastellan Roman Josefik, Ing. Rudolf Šindelář, Marie Vychodilvá
    2005 Anni u. Hugo Schmid, Pater Bofilius Wagner, Ingrid Wohlschläger
    2005 Bischof Mons. Jíří Pad'our, Ernst Wohlschläger
    start1
    start2
    start3

Förderverein Gremien 2005 - 2022

1. Vorsitzende u. Kassenwart Ernst Wohlschläger, Osnabrück

2. Vorsitzender u. Schriftführer
Rupert Filser, Marktoberdorf-Geisenried

Bischofsvikar Monsignore Vaćlav Dvořák, Budweis
    Michael Graf von Buquoy, Starnberg

† Staatssekretär a. D. Dr. Gustav Wabro, Aalen

Roman Josefik, Žumberk/Sonnberg (u. Technischer Beirat)

Pfarrer Marcin Želazny, Thrové Sviny/Schweinitz

Pfarrer Radoslav Šedivý, Gratzen

† Anni Schmid, Lengenwang

† Rudolf Šindelář, Žumberk/Sonnberg

Todesanzeige Monsignore Dvorak

Grussadresse
Grussadresse unseres verstorbenen Mentors Pater Bonfilius Wagner, Gratzen, anläßlich unserer ersten ordentlichen Mitgliederversammlung 2005 in Gratzen/Nove Hrady.
Über uns | Übersicht | Impressum| c©2007 FV Pfarrkirche Sonnberg/Zumberk Südböhmen e.V.