Žumberk/Sonnberg in Südböhmen/Tschechien

im Süden Tschechiens an der Grenze zu Österreich, politischer Bezirk Südböhmen.

Übersicht Tschechien

Der Südböhmische Bezirk České Budějovice/Budweis

wird von der gleichnamigen Bezirkshauptstadt dominiert. Budweis ist das politische und wirtschaftliche Zentrum der Region. Im Süden grenzt der Bezirk an das das oberösterreichische Waldviertel.

Žumberk/Sonnberg, eine kleine Ortschaft, an der Verbindungsstraße zwischen Budweis/České Budějovice und Gratzen/Nové Hrady gelegen.

geografische Lage Sonnbergs

Die Gemeinde Žár/Sohors

Žumberk / Sonnberg ist seit 1945 als Gemeinde aufgelassen und ist heute ein Ortsteil der politischen Gemeinde Žár/Sohors.

Žumberk/Sonnberg,am Rande der Gratzener Berge/Novohradské hory und des Hühnergebirges/Slepičí hory

Gratzener Berge

Die Gratzener Berge (alte Ansichtskarte)

- ganz rechts der Sohorser Teich; Sonnberg, in der direkten Nachbarschaft, ist nicht mehr abgebildet - Das Hühnergebirge, eher kein Gebirge sondern nur eine Gruppe bewaldeter Höhernrücken, ist eine abgelegene, ruhige Gegend mit typisch böhmischen Dörfern.

- weiter -

Über uns | Übersicht | Impressum | Kontakt | ©2003 Company Name