Die Pfarrgemeinde St. Johannes des Täufers in Žumberk/Sonnberg

- ab 1945 -

Die Pfarrgemeinde Sonnberg bestand auch nach 1945 formal weiter und wurde bis 2019 von der Pfarrgemeinde Throve Sviny/Schweinitz betreut.

2020 wird die ehem. Pfarrkirche Žumberk/Sonnberg der Pfarrgemeinde Gratzen/Nové Hrady zugeordnet; die Pfarrgemeinde Sonnberg wurde gleichzeitig aufgelöst.

Der Zweite Weltkrieg und seine katastrophalen Folgen brachte für die alte Pfarrgemeinde Sonnberg das Ende. 1945/46 müssen die deutschen Bewohner Sonnbergs das Land verlassen. Die Nachkriegszeit verändert das Land. Sonnberg und die umliegenden Ortschaften sind größtenteils entvölkert; die politischen Strukturen werden angepaßt sich: Sonnberg mit nur noch wenigen Einwohnern wird ein Ortsteil von Žar/Sohors. Die alte Pfarrgemeinde Sonnberg bleibt juristisch bestehen, wird aber der Pfarrgemeinde Trhove Sviny/Schweintz zur Betreuung und Verwaltung unterstellt. Die alte Pfarrkirche verwaist und verfällt. Fünfzig Jahre später versuchen ehemalige und jetzige Bewohner Žumberk/Sonnbergs einen Neuanfang. Ein neues Kapitel in der Gechichte der Pfarrgemeinde Sonnberg kann geschrieben werden...

Die Pfarrgemeinde Trhové Sviny/Schweinitz

Südböhmischer Bezirk

- liegt an der Kreisstraße 156 zwischen Nové Hrady/Gratzen und  České Budějovice/ Budweis.

Trhove Sviny/Schweinitz in alten Ansichten

Ortsmitte in den 30'er Schweinitz