FV PK Sonnberg/Zumberk e. V.
Kopf

 

 

Die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Sonnberg - ab 1945

 

Die Pfarrgemeinde Sonnberg besteht auch nach 1945 formal weiter:

Die Pfarrgemeinde Žumberk/Sonnberg wird heute von der Pfarrgemeinde Throve Sviny/Schweinitz betreut.

Der Zweite Weltkrieg und seine katastrophalen Folgen brachte für die alte Pfarrgemeinde Sonnberg das Ende. 1945/46 müssen die deutschen Bewohner Sonnbergs das Land verlassen. Die Nachkriegszeit verändert das Land. Sonnberg und die umliegenden Ortschaften sind größtenteils entvölkert; die politischen Strukturen werden angepaßt sich: Sonnberg mit nur noch wenigen Einwohnern wird ein Ortsteil von Žar/Sohors. Die alte Pfarrgemeinde Sonnberg bleibt juristisch bestehen, wird aber der Pfarrgemeinde Trhove Sviny/Schweintz zur Betreuung und Verwaltung unterstellt. Die alte Pfarrkirche verwaist und verfällt. Fünfzig Jahre später versuchen ehemalige und jetzige Bewohner Žumberk/Sonnbergs einen Neuanfang. Ein neues Kapitel in der Gechichte der Pfarrgemeinde Sonnberg kann geschrieben werden...

 

Die Pfarrgemeinde Trhové Sviny/Schweinitz

 

Trhove Sviny/Schweinitz

Südböhmischer Bezirk
  

        
- liegt an der Kreisstraße 156 zwischen Nové Hrady/Gratzen und  České Budějovice/ Budweis.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Trhove Sviny/Schweinitz in alten Ansichten

Ortsmitte in den 30'er Schweinitz

 


Trhove Sviny/Schweinitz, die Pfarrkirche (in Arbeit)

 

- weiter -

 

Über uns | Übersicht | Impressum | Kontakt | c©2007 FV Pfarrkirche Sonnberg/Zumberk Südböhmen e.V.