FV PK Sonnberg/Zumberk e. V.
Kopf

 

Sonnberg/Žumberk in neueren Quellen und Dokumenten ab 1914 (bis 1945)

 

Nicht nur für Sonnberg/Žumberk waren diese gut 30 Jahre vom Anfang des ersten bis zum Ende des zweiten Weltkrieges - Historiker sprechen neuerdings von dem Weltkrieg im 20.Jahrhundert, dem 2. Dreißigjährigen Krieg - Schicksalsjahre, wie selten zuvor in der Geschichte Südböhmens.

Wir versuchen, für Sonnberg/Žumberk diesen Zeitabschnitt von 1914 bis 1945 anhand von Dokumenten, Fotos, Berichten und anderen Originalquellen zu sichern und zu dokumentieren, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Chronologische geordnet und kommentiert aber ohne Wertung wollen wir diese Dokumente veröffentlichen und sind dankbar für jeden Hinweis oder für neue Funde, die wir gerne in diese Dokumentation aufnehmen.

 

Datum
Stichwort
Dokument/Link
Kurzbeschreibung
Kommentar / Verweis
1914

Adressbuch

Sohors

Südböhmisches Adressbuch von

Neudorf/Kondrac

Haid/Pecin

Sonnberg/Zumberk

Sohors/Zar

Zu den nebenstehenden Ortschaften sind Einträge vorhanden
1920 ?
Kommunalwahl
CSVP
CSVP

Kandidatenliste der CSVP in Sonnberg

Christlich-Soziale Volkspartei (Wikipedia)

 

Über uns | Übersicht | Impressum | Kontakt | c©2007 FV Pfarrkirche Sonnberg/Zumberk Südböhmen e.V.