Pfarrkirche Žumberk/Sonnberg - das Projekt

Schäden im Chor

2004

Die Sonnberger Kirche befindet sich in einem beklagenswerten Zustand. Das Mauerwerk ist größtenteils durchfeuchtet, das Kirchendach morsch und undicht. Vom Turmdach fallen bei starkem Wind Dachziegel herunter: Lebensgefahr! Wenn nicht bald etwas geschieht, ist das Schicksal der Pfarrkirche besiegelt. Die tschechische Gruppe in Sonnberg lässt durch einen Sachverständigen eine interne Expertise anfertigen.

Nachfolgend ein: Auszug aus dem Gutachten:

" Beschreibung des jetzigen Zustandes:
Das Mauerwerk ist bis zu einem Drittel seiner Höhe durchfeuchtet.
Es kam zur Einsenkung des östlichen Teils der Stirnwand sowie des östlichen linken Teils des Kirchenmauerwerks. Dies machte sich durch die Risse im Mauerwerk sowie im Gewölbe auf der östlichen Seite der Sakristei und des Presbyteriums bemerkbar, weiter sind sowohl die Gewölbe über den Fenstern in diesem Teil der Kirche, als auch das Mauerwerk und das Gewölbe in der linken Ecke zwischen dem Presbyterium, der Sakristei und dem Schiff geborsten. Durch die Bedachung aus schuppenförmigen Dachziegeln (den Biberschwänzen) auf einem dichten Lattengitter, die schätzungsweise 25 Jahre alt ist, regnet es vielenorts hinein. Der Dachstuhl ist ca 10-15 % vermodert.

Beschreibung der geplanten Instandsetzung:
 Die vermoderten Teile des Dachstuhls müssen durch neue Stücke ersetzt werden. Mit der Durchführung dieser Arbeit hängt die Beseitigung der jeweiligen Bedachung (der zweifachen schuppenförmigen Dachziegel) und die Durchführung einer neuen Dachung zusammen. Der vorläufigen Untersuchung nach müsste die Konstruktion des Dachstuhls vor eventueller Verwendung der Preisen verstärkt werden, die Verwendung der Dachschindeln scheint daher sinnvoller zu sein. Die Umfassungsmauer muss entweder mittels Stahlstangen in Höhe der Deckenkonstruktion zusammengezogen oder mit Stützpfeilern verstärkt werden.
Schrittweise muss das Mauerwerk getrocknet werden -in der ersten Phase ist eine Kanalisation unter den Traufen, sowie eine Entwässerungsanlage um die Kirche herum durchzuführen. Der jeweilige Mauerputz muss zu 90 % durch einen neuen ersetzt werden. Unter dem jeweiligen Mauerputz befinden sich wahrscheinlich wertvolle Fresken (die ursprüngliche Verzierung der Kirchenwände). Da der Übergriff des Simswerks zu klein ist und die Traufen durchgerostet sind, so dass das Regenwasser über die Oberfläche des Mauerwerks herabfließt, müssen die Traufen neu gemacht und die Wasserableitung ans Kanalisationsnetz angeschlossen werden (derzeit mündet sie ins Terrain und daher näßt das Regenwasser die Mauerkonstruktionen durch). "

2004 2004 2004 2004 2004 Schäden im Chor

2005

Der Förderverein wird gegründet. Bistum Budweis und Förderverein starten das Projekt "Sanierung der Pfarrkirche in Zumberk/Sonnberg" und vereinbaren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Sanierung der Pfarrkirche.

Gutachten - GesamtkostenDie Firma MURUS wird beauftragt, einen Gesamtsanierungsplan zu erarbeiten. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf ca. 10.000.000 Kronen / ca. 350.000 €.

Bistum und Förderverein kommen überein, die Sanierung in Form von Teilprojekten zu planen und umzusetzen. D. h. jeweils im lfd. Jahr wird anhand der verfügbaren bzw. eingeworbenen oder zugesagten öffentlichen und privaten Mitteln für das Folgejahr ein Finanzierungsplan aufgestellt und die Sanierungsarbeiten nach Eingang der Mittel beauftragt und umgesetzt.

Deutsch-Tschechischer ZukunftsfondsDer Förderverein beginnt Spenden einzuwerben und stellt dem Bistum jährlich Spendentranchen als nominelle Eigenmittel zur Verfügung; das Bistum beantragt öffentliche Mittel (z. B. Kulturministerium "Havariefonds" und "Rettungsfonds") und die Unterstützung weiterer staatlicher Stellen, wie Südböhmischer Bezirk und Gemeinde Žar/Sohors.

2006 beginnt die Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der das Projekt maßgeblich fördert.

2007, 2011 fördert die Diözese Augsburg (viele ehem. Sonnberger sind dort heute beheimatet) das Projekt.

2008, 2009, 2010, 2011 unterstützt das tschechische Kulturministerium das Projekt mit Mitteln aus dem staatlichen "Rettungsfonds".

2009, 2010 und 2011unterstützt das Land Oberösterreich das Sonnberger Projekt.

2012 unterstützt der EU/Europäische Fonds für Regionalentwicklung Sonnberger Projekt.

Fotoserie

1.

2005

Baustelle Sakristei